Über mich

Beate Rüttiger

Als Beate Barbara Hasenmaier wurde ich 1962 in einer Schreinerei im Enzkreis geboren. Frühen Zeichenunterricht bekam ich im Alter von drei Jahren durch meine Oma und meinen Vater. In meinem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim mit Schwerpunkt Illustration und Grafikdesign setzte ich mich auch mit der freien Malerei und dem Akt-Zeichnen auseinander. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Grafikdesignerin widme ich mich dem freien künstlerischen Arbeiten und nehme an Ausstellungen teil. Die Darstellung von Lebewesen interessiert mich am meisten. Doch neben Frauen­figuren, Katzen, Vögeln, Früchten und Pflanzen finden sich auch Stadtansichten von Tübingen und Stillleben in meinem Portfolio. Beliebt sind meine Strandopfer-Aquarelle aus Urlaubs-Skizzenbüchern. Des Weiteren befasse ich mich mit dem Modellieren von Ton. Dabei entstehen hauptsächlich Phantasie­figuren, die anschließend gebrannt und bemalt werden. Ich lebe mit meinem Mann (und früher mit meinen 2 Kindern) seit über 20 Jahren in Kusterdingen nahe Tübingen. In meinem Grafikbüro und Malatelier bin ich erreichbar unter:

Beate Rüttiger

Dipl. Grafikdesignerin

In der Klinge 6

72127 Kusterdingen

Tel. 07071 366727

mail: gd@ruettiger-design.de